Erhöhung der Funktionalität im Sonder-
fahrzeugbau und Motorsport
HENSE-SCHWENKMOTOREN SCHAFFEN MEHRWERTIm Fahrzeugbau und in der Mobil-Hydraulik ermöglichen die HENSE-Schwenkmotoren zuverlässig eine Vielzahl von Zusatzfunktionen und schaffen somit einen Mehrwert an Funktionalität. Der meistens beengte Bauraum wird aufgrund der hohen Leistungsdichte optimal ausgenutzt und der Einsatz von hochwertigen Werkstoffen reduziert das Gewicht. Die nachfolgend aufgeführten Beispiele zeigen die enorme Bandbreite möglicher Anwendungen im Fahrzeugbau. Die HENSE-Schwenkmotoren dienen dabei als Antrieb
- für das hydraulische Ausstellen von Kranstützen zur Erhöhung der Standsicherheit von Fahrzeugen.
- für die variable Verstellung der Kurbelwelle in Verbrennungsmotoren zur Leistungsoptimierung.
- für eine geregelte aktive Wankstabilisierung zur Verbesserung der Fahrdynamik.
- für die Betätigen der Verriegelung des Zugmauls einer Anhängerkupplung
- für das Verstellen von Unwuchten in Tandemwalzen zur Materialverdichtung
- für die stufenlose Einstellung der Vibrationsintensität in Teleskopmäklern für den Spundwandeintrieb.
Passend für verschiedenste Einsatzfälle bieten wir kundenspezifische Lösungen an. Unser qualifiziertes Team berät Sie gerne bei der Auslegung und Realisation
HENSE-Schwenkmotoren für Motorräder
Im Motorrad-Rennsport werden HENSE-Schwenkmotoren erfolgreich als geregelte servohydraulische Achsen in einem komplexen Regelkreis eingebunden.
Dabei wird ein Schwenkmotor zur Verstellung der Drosselklappen der Vergaser eingesetzt, ein zweiter Schwenkmo-tor wird zum Wechseln der Gänge genutzt, indem er die Schaltwalze im Getriebe betätigt.
Unter Auswertung diverser Messwerte ermöglicht der Regelkreis ein exaktes Zusammenspiel beider Schwenkmotoren, welches den Fahrer wiederum befähigt über eine Schaltwippe, auch unter Volllast und ohne aktiv zu kuppeln, einen sanften Gangwechsel sicher vollziehen zu können.
Schwenkmotor für Drosselklappenverstellung
Schwenkmotor für Schaltwalzenbetätigung